Panik Group 

Familienausflug 2013


Panik im Pfälzerwald

Rundum begeistert kehrten die Familien der Panik Group aus Altenhaßlau von ihrem Vereinsausflug in den Pfälzerwald zurück. Der Pfälzerwald ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet und ausgewiesenes Biosphärenreservat. In dieser reizvollen Landschaft liegt Hochspeyer vor den Toren der Pfalz-Metropole Kaiserslautern. Dort hatten sich die Panik-Familien für das Wochenende in der Jugendherberge einquartiert.

Gruppenbild-PGA

Nach der Ankunft in der mitten im Naturpark Pfälzerwald liegenden, modernen und komfortablen Naturpark-Jugendherberge erkundete man das Haus und die nähere Umgebung. Anschließend stärkte sich die panische Reisegruppe beim gemeinsamen Abendessen. Den Abend verbrachten die Panik-Familien bei bestem Wetter im Außenbereich der Jugendherberge. Die Kinder vergnügten sich auf dem Spielplatz, im angrenzenden Wald, beim Fußballspielen, an der Tischtennisplatte, oder mit Federballspielen. Viel Spaß hatten auch die Eltern, die nach so viel sportlicher Aktion den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Nach reichhaltigem Frühstücksbuffet ging es am Samstagvormittag zur Gartenschau nach Kaiserslautern. Der ganz besondere Charme und der Reiz des Geländes der Gartenschau liegen in der Mischung aus dem im Tal gelegenen Neumühlepark und dem Areal auf dem Kaiserberg. Dabei erkundeten die Altenhaßlauer Familien zunächst den Neumühlepark. Beim gemeinsamen Rundgang schlugen vor allem die Herzen der Blumenfreunde höher. Für Aufsehen bei den Panik-Kids sorgten die über 80 naturgetreu nachgebildeten Dinosaurier-Modelle auf dem Dino-Lehrpfad. Danach suchten sich die jungen wie alten Paniker ein schattiges Plätzchen zum Verweilen und Vespern. Wer Entspannung brauchte, ließ auf einer der zahlreichen Liegen seine Seele baumeln. Für die Kinder kam dies nur für kurze Zeit infrage, denn zu verlockend war das große Angebot in der Aktivzone des Neumühlepark. Ein abenteuerlicher Spielplatz mit einem kleinen Seilpark, ein fantastischer Wasserspielplatz, ein 22m hoher Rutschenturm, eine Kletterwand oder Minigolf waren für die Kinder nur einige der zahlreichen Möglichkeiten sich nach Herzenslust auszutoben. Ein Highlight war auch der Aufstieg zum Kaiserberg. Vorbei am Meuthschen Turm ging es über einen 2 km langen Barfußpfad zum höchsten Punkt des Kaiserbergs. Hier bot sich den Panikern ein herrlicher Blick über Kaiserslautern bis hin zum Pfälzerwald. Auf dem Areal des Kaiserbergs konnte man sich über Ökologie und Landwirtschaft informieren oder in sich kehren und die ruhige Idylle genießen. Besonders angetan waren die Altenhaßlauer von dem Besuch der erhabenen Weidenkirche.

Gartenschau-PGA

Zurück in der Jugendherberge forderten die Paniker-Kinder ihre Väter zum Duell auf dem Bolzplatz. Hier setzten sich am Ende die „Altherrenfußballer“ etwas glücklich und äußerst knapp durch. Danach stärkte sich die panische Reisegruppe bei einem Grillabend mit leckeren Speisen und Getränken. Bis in die späte Nacht saß der Panik-Troß noch gemütlich um das große Lagerfeuer, ehe man einen tollen Tag ausklingen ließ. 

Mannschaftsfoto-PGA

Am Sonntagvormittag ging es wieder auf die Heimreise. Abschluss eines wieder einmal erlebnisreichen Vereinsausfluges der Panik Group war das gemeinsame Mittagessen in einer Pizzeria.

Der Vorstand